Gesundheitscoaching

Probleme mit Mundgeruch (Halitosis) sind eines der Tabuthemen, über die wir in unserer Gesellschaft kaum sprechen, unter denen aber viele Menschen leiden. Für sie sind alltägliche Situationen bei der Arbeit oder im Privatleben oft erheblich durch das sensible Problemthema Mundgeruch belastet. Die Ursachen für chronischen Mundgeruch sind dabei vielfältig. Neben dem Mund-, Nasen- und Rachenraum können auch die Bereiche Speiseröhre, Magen, Darm, Leber oder auch die Lunge eine wesentliche Rolle spielen. Bestimmtes Ernährungverhalten oder Organerkrankungen können ebenfalls Gründe für einen auftretenden Mundgeruch darstellen.

„Breath Control“ und Behandlungsformen

In meiner Praxis biete ich als Hilfe und Lösung bei Halitosis die Therapie „Breath Control“ an. Ansatz dieser wirksamen Behandlung ist es, exakt die Ursachen zu ermitteln und diese dann gezielt mit Ihnen nachhaltig zu bekämpfen. Da die Ursachen bei Halitosis sehr indivuell sind, hilft uns ein spezieller Fragebogen zunächst, wichtige Informationen über Ihre tägliche Ernährungsweise und allgemeine Gesundheitsverfassung zu ermitteln. Diese Informationen bilden dann die Grundlage, die für Sie passende Behandlungsstrategie zu erarbeiten. Der Fragebogen steht Ihnen als PDF-Download, per Email oder per Post zur Verfügung.

Mögliche Behandlungen zur wirksamen Bekämpfung von Mundgeruch (Halitosis) sind:

Das Thema Mundgeruch ist ein sehr sensibles Thema für viele Menschen. Ich verstehe genau, welche Hemmungen und Belastungen daraus entstehen können. Daher biete ich Patientinnen und Patienten meine vertrauensvolle Hilfe bei der Bekämpfung von Mundgeruch an. Scheuen Sie sich nicht, sprechen Sie mit mir. Ein gesunder Atem ist ein frischer und angenehmer Atem.

Behandlung und Behandlungskosten

Die Kosten für eine Halitosis-Behandlung orientieren sich stets am zeitlichen Aufwand. Bitte bringen Sie zur ersten Behandlung Ihren ausgefüllten Fragebogen mit in die Praxis. Sämtliche mögliche Behandlungskosten werden zuvor mit Ihnen detailliert erörtert.

Schenken Sie dem Stoffwechsel Ihres Körpers mehr Aufmerksamkeit!

Was versteht man eigentlich unter Stoffwechsel (Metabolismus)? Unsere Nahrung besteht neben Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen aus den Bausteinen: Diese Nahrungsbausteine können erst nach Spaltung in kleinere Moleküle in das Blut aufgenommen werden. Das Ziel ist der Gewinn einer feinstofflichen Energie, die von der Zelle verarbeitet werden kann. Die ständige Zufuhr von Energie ist nötig für die Erhaltung der komplexen Struktur unserer Zellen.

Ernährung hat einen starken Einfluss auf unseren Stoffwechsel und zwar täglich. Dadurch wird unsere Gesundheit beeinflusst. Ungesunde Ernährung kann Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf Erkrankungen, Rheuma, Störungen des hormonellen Systems, Adipositas begünstigen. Ernährung sollte individuell sein, denn nicht jedes Lebensmittel ist für jeden gleich gut. Was dem einen hilft, kann dem anderen schaden. Deshalb kann für Sie in meiner Praxis ein individuelle abgestimmtes Ernährungskonzept erstellt werden.

Das gesund & aktiv Stoffwechselprogramm ist ein innovatives, auf den Stoffwechsel ausgerichtetes Ernährungskonzept. Es ist keine neuartige Diät mit Pulvern, Medikamenten oder Kalorienzählen. Essen macht weiter Spaß. Dies ist von Bedeutung, denn Sie sollen wichtige Erkenntnisse über Ernährung gewinnen und sie langfristig umsetzen können. Ziel dieser Ernährungsumstellung ist es den positiven Einfluss auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu gewinnen. Darüber hinaus eignet sich diese Ernährung sehr gut, um langfristig sein Wunschgewicht zu erreichen und zu halten. Anhand von Vital- und Stoffwechselwerten (Laborwerte aus dem Blut), der Blutgruppe und einigen Daten zur Ernährung und Gesundheit wird analysiert wie Ihr Stoffwechsel arbeitet.

Sollte aus medizinischen Gründen eine Ernährungsumstellung sinnvoll sein, kann ich Ihnen einen individuellen Ernährungsplan basierend auf dem erfolgreichen Ernährungsprogramm von „gesund & aktiv“ erstellen. Weil dieses Ernährungsprogramm effektiv und gut anwendbar ist, habe ich mich dafür entschieden, es in meiner Praxis umzusetzen.

Folgende Symptome können auf eine Störung des Stoffwechsels hinweisen, chronische Beschwerden wie:

Abgestimmt auf ihre spezifische Situation werden anhand einer Stoffwechselanalyse (per einer Laborauswertung von mindestens 42 Blutwerten) z.B. die Nahrungsmittel ermittelt, die ihre Stoffwechselleistung optimieren. Es wird deutlich welche Lebensmittel sie meiden sollten und welche Ihrer Gesundheit gut tun.

Die umfangreiche Vital- und Stoffwechselanalyse gibt Auskunft über:

Auch die Blutgruppenzugehörigkeit spielt beim Stoffwechselgeschehen eine Rolle. Wenn medizinisch sinnvoll kann Ihnen ein ganz auf Sie abgestimmter Ernährungsplan erstellt werden, durch den Sie nicht nur Ihre klinischen Laborwerte verbessern können, sondern ganz nebenbei Ihr ideales Körpergewicht erreichen und erhalten.

Welchen Vorteil haben Sie durch ein individuelles Ernährungsprogramm:

Weitere Informationen: www.gesund-aktiv.com

*Auch unabhängig von einem gestörten Stoffwechsel können sich durch Mundgeruch oftmals Dysbalancen durch falsche Ernährungsgewohnheiten oder Organerkrankungen bemerkbar machen. Obwohl viele Menschen darunter leiden, ist es häufig ein „Tabuthema“. Gerne berate ich Sie zu diesem oft sehr belastenden Krankheitssymptom.
Eine therapeutische Gesprächstherapie hilft als Begleitung bei herausfordernden Lebensphasen wie z.B. Trennung, Trauer, Prüfung, berufliche oder persönliche Wendepunkte im Leben. Durch eine begleitende Gesprächstherapie können diese Veränderungsprozesse erleichtert werden. Sehr gut kann die therapeutische Gesprächstherapie mit ganzheitlichen körpertherapeutischen Maßnahmen, wie z.B. Cranio-Sacrale Osteopathie, kombiniert werden. Es handelt sich bei der Gesprächstherapie nicht um eine klassische Psychotherapie, (d.h. es werden keine grundsätzlich schwerwiegenden psychischen Erkrankungen wie Verhaltensstörungen oder Depressionen behandelt) sondern es wird Ihnen durch die therapeutischen Gespräche eine Hilfestellung für Ihr Leben im „hier und jetzt“ angeboten.