Reflexzonentherapie

Wie wirkt die Ohrakupunktur?

Bei der Ohrakupunktur handelt es sich um eine Reflexzonentherapie. Die Stimulation von empfindlichen Punkten der Ohrmuschel mittels Nadel hat einen therapeutischen Effekt auf das entsprechende Organ im Körper. Das heute verwendete Konzept der Ohrakupunktur (Auriculotherapie) wurde von dem französischen Arzt Dr. Nogier entwickelt. 1954 berichtete er erstmals über seine Erfahrungen. Nogier entwickelte diese Methode zu einem ausgereiften Therapiesystem, das in seiner Vielfalt der Behandlungsmöglichkeiten an die klassische Akupunktur der traditionellen Chinesischen Medizin heranreicht. 1961 gelang ihm der Nachweis der reflektorischen Beziehung zwischen Ohr und Körper.

In Deutschland wurde die Ohrakupunktur von Dr. Niels Krack, Günter Lange und anderen bekannt gemacht und weiterentwickelt. Das Besondere daran ist, dass die Erfahrung der klassischen Ohrakupunktur übernommen wurde. Dadurch wird die Behandlung sehr individuell und effektiv.

Die Ohrakupunktur setze ich in meiner Praxis ein bei: