Ganzheitliche Körpertherapie

Körperlicher und emotionaler Stress des Alltags und des Berufslebens führt bei nicht wenigen Menschen zu Verspannungen, die sich in der Kopf-und Nackenregion unseres Körpers schmerzhaft bemerkbar machen können, darüber hinaus wird oft der Bewegungsapparat bestehend aus Muskulatur, Sehnen und Knochenbau geschwächt. In meiner Praxis wende ich die Behandlungsmethoden Kieferrelease® und Kieferbalance an, diese Behandlungsformen eignen sich zur Entlastung von Muskulatur und Kopfgelenken. Darüber hinaus eignen sie sich zur Linderung der Beschwerden, die in Folge von starken Zähneknirrschen und CMD Problemen entstehen können. Unter dem Sammelbegriff *Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) werden eine ganze Reihe von Beschwerden v.a. im Bereich des Schädels, Kiefers und Nackens zusammengefasst. *Cranium = Schädel/Mandibular = Unterkiefer/Dysfunktion = Fehlfunktion.

Das Beschwerdebild der CMD ist weitreichend, es können sowohl auftreten:

Was erwartet Sie bei einer Kieferrelease® oder Kieferbalance Behandlung?

Beide Behandlungsmethoden bestehen zunächst aus einer anfänglich genauen Anamnese und Untersuchung. Die erste Behandlung dauert etwa 1,5 Stunden, Folgebehandlungen dauern eine Stunde. Erfahrungsgemäß hat sich eine Behandlungsfolge von drei bis sechs Behandlungen bewährt, oft kann aber schon eine einzige Behandlung hilfreich sein.

Die Methode Kieferrelease® besteht aus Entlastungstechniken zur Kieferlockerung, bei der folgende Anwendungen zum Einsatz kommen:

Sanftes Ausbalancieren der Kiefermuskulatur wirkt sich entspannend und lösend auf den ganzen Körper aus, zudem werden Ihnen verschiedene Übungen zur Entspannung oder zur Kräftigung der Kiefermuskulatur gezeigt und Sie bekommen individuelle Tipps zur Selbsthilfe für den Alltag.

Die Methode Kieferrelease® setze ich in meiner Praxis ein: